Richtlinien

Um ein angemessenes Klima zu bieten, gibt es in diesem RPG einige Richtlinien. Dies solltet ihr zur Kenntnis nehmen und vorzugsweise auch befolgen. 

Du bist neu hier? Dann lies dich ein! 🙂 
Es ist alles ganz einfach. Du erstellst dir deine Akte und bekommst dabei auch Hilfe, sofern du welche brauchst. Schau einfach in unserem Offplay-Channel vorbei und schau dich um. Wenn du noch nie mit IRC zu tun hattest, dann wirst du in einem kurzen praktischen Teil einer Prüfung dem allem näher gebracht. Du hast Prüfungsangst oder andere Beeinträchtigungen? Scheu dich nicht mit uns zu sprechen. Wenn deine Charakter also steht und fertig ist, so stimmen wir ab. Wir haben aber keine bestimmten Zeitrahmen, dennoch darfst du nachfragen wie es aussieht. Die Charakterbesprechung wird stattfinden sobald sie von den Admins besprochen wurde. Dann kann der praktische Teil kommen! Wenn das alles Erfolgreich war, dann werden wir zusammen deinen Charakter einspielen und damit auch rekrutieren. 

Charaktere: Anzahl und Herkunft 
Charaktere werden maximal 6 gespielt und erstellt von Spielern. Für die Admin gilt, dass sie einen 7. Slot für ihren Admincharakter belegen müssen. Die 4 freien Slots können von allen nach Wunsch belegt werden. Von Start an wird empfohlen, dass jeder Spieler mit 2 Charaktere beginnt und dann frei einen oder zwei weitere Charakter erstellt. Für die Admins gilt die Ausnahme, dass es 6 Charaktere sein sollten, davon muss einer den Admincharakter ergeben. Charakter dürfen Mutanten, Menschen, Magier oder auch Ausserirrdische sein. Talentpunkte werden nach Alter berechnet, bzw. ob normaler Charakter oder Admincharakter. Sie können daher aus anderen Rassen oder Fraktionen stammen, und können ihnen angehören (ausser SHIELD). Wichtig aber ist bei euren Fraktionen: Gebt sie bitte an. Wir möchten diese direkt vorlegen, ausgearbeitet in den Informationen. Somit hat nämlich jeder Spieler den automatisch gleichen Informationsstand wie jeder andere auch. Also ziert euch nicht, das in eurer Akte an zu geben.

Avatare & Mutationen: Haben & Wollen 
Es gibt einen Beitrag mit zwei Listen. Die erste Liste zeigt immer die sicher vergebenen Mutationen wie sie im Spiel vorhanden sind oder die Akten bereits erstellt wurden. An diesen Mutationen sollte nichts zu ruckeln sein, jedoch besteht immer die Möglichkeit eine Mutation doppelt zu belegen, daher sprecht dies ruhig und gerne an. Die zweite Liste zeigt euch, was sich Spieler wünschen würden zu spielen. Sie sind nicht definitiv, aber scheut euch nicht bei jener Person anzufragen, ob ihr vielleicht die Mutation oder den Avatar nehmen dürft. Denn selbst wenn man sich "nur" etwas wünscht, so kann man immer miteinander sprechen. 

NPC's und Avatare Wir wären allen Spielern dankbar für Menschen, Mutanten, Magier oder Ausserirrdische keine Avatarbilder zu verwenden. Für Tiere steht dies aber frei offen, die Vorlage ist für beide dieselbe und erlaubt somit einfach das Bild auszulassen. Hier geht es um zwei Punkte. Einerseits solltet ihr kreativ beschreiben können, wie die Charaktere aussen, sich kleiden und alles, ob in Stichworten oder Texten, Stichpunkten. Und andereseits sollten damit Spieler bei der Avatarwahl nicht weiter eingeschränkt werden, als dass es durch die vergebenen Avatare auf Spielercharaktere bereits vorhanden ist. 

Wie nennen wir uns im IRC? Na, das ist eine interessante Frage. Im Grunde versuchen wir diese einheitlich zu halten, denn schliesslich sind wir ein Rollenspiel mit verschiedensten Arten von Charakternamen, die noch so absurd sein können und doch gegeben sind. Daher würden sich alle hier freuen, wenn man einige kleinere Punkte betrachten und umsetzen würde.

Nickname / Pseudonym oder Charaktername - diese zeigen an, dass ihr da seid und Spiel / Redebereit 
Name|AFK oder Name|afk - diese zeigen an, dass ihr nicht am Computer seid. 
Name|AFC oder Name|afc - diese zeigen an, dass ihr zwar am Computer seid, aber nicht in den Chat schaut. 
Name|OFF oder Name|off - damit wird signalisiert: Ich bin im Bett. 
Name|Mobile oder Name|Tablet / Name|Handy - dies zeigt, dass ihr mit einem mobilen Gerät (ausgenommen sind Laptop und Computer) online seid und sehr wahrscheinlich nicht sofort reagiert, geschweige denn gerade mitspielen könnt. 

Die Nickortientierung ist ein Teil der Nettiquette. Ebenso gehört dazu, dass man sich in einem anständigen Ton miteinander Unterhalten kann. Wir unterstützen jedoch keine Beleidigungen, allfählige unpassende Namen oder andere Dinge die nicht zum guten Ton gehören.